Angelobung Einrückungstermin April 2022

Festakt in der Marktgemeinde Gresten

29. April 2022. Vor der beeindruckenden Kulisse der Mostviertler Gemeinde begann heute, Freitag pünktlich um 18 Uhr der Festakt zur Angelobung der Grundwehrdiener des Einrückungstermines April 2022. Knapp 150 Rekruten der Melker Pioniere leisteten dabei den Treueeid auf die Republik Österreich. Bereits ab 15 Uhr konnten Interessierte eine statische Leistungsschau besuchen und ab 17 Uhr intonierte die Militärmusik NÖ ein Platzkonzert.

Dem Festakt wohnte – neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft, Militär und Klerus – auch die Frau Bundesminister für Landesverteidigung Mag. Klaudia Tanner bei.

„Es freut mich außerordentlich einer Angelobung der Melker Pioniere in meiner Heimatgemeinde beizuwohnen. Ich danke den Rekruten für deren Leistungsbereitschaft Grundwehrdienst zu leisten. Die Melker Pioniere erfüllen nicht nur ihre militärischen Aufgaben, sondern leisten hervorragende Arbeit bei Katastropheneinsätzen“, so die Ministerin. Im Anschluss an den Festakt beeindruckte die Militärmusik NÖ die mehr als 1.000 Besucher mit dem Großen Zapfenstreich.

Die Angelobung von Grundwehrdienern des ÖBH stellt für die jungen Soldaten einen der Höhepunkte in deren Präsenzdienst dar.