Baustelle Steinbach – Melker Pioniere beenden Arbeiten an der Trainingsanlage

Die Urbane Trainingsanlage (UTA) Steinbach ist eine am Truppenübungsplatz Allentsteig gelegene Ortskampfanlage. Mit einer Fläche von 100.000 m² bietet sie viele Möglichkeiten für Ausbildungs- und Übungsvorhaben. Genutzt wird sie nicht nur vom Bundesheer, sondern auch von anderen Einsatzorganisationen wie Polizei oder Feuerwehr.

Der Pionierbauzug der Pionierbaukompanie war dort knapp vier Monate mit bis zu 14 Soldaten eingesetzt, um die Anlage weiter zu adaptieren.

„Vom Errichten der Fundamentstreifen und –platten bis zum Herstellen und der Montage der Riegelwände aus Kantholz inklusive Beplankung errichteten wir insgesamt neun Wohnhäuser im uns zugewiesenen Bereich der UTA Steinbach Ost“, so der Leitende Stabswachtmeister Hannes N.