Brückenabbau in Mannswörth

60 Meter lange Ersatzbrücke demontiert

Die Pionierkompanie wasserbeweglich des Pionierbataillons 3 wurde damit beauftragt, die Brücke in Mannswörth, welche zuvor sechs Monate lang in Verwendung war, wieder abzubauen.

_chr0001_61

Ursprünglich bestand die D-Brücke aus 19 Feldern und zusätzlich aus zwei Halbfeldern, die an den jeweiligen Enden montiert waren. Diese wurde von einer zivilen Brücke, die schon in den vorherigen Monaten saniert wurde und sich in unmittelbarer Nähe befand, abgelöst.

_chr0001

Das Kommando lag beim Kompaniekommandanten Leutnant Thomas Zotter und dem Brückenoffizier Vizeleutnant Karl Stierschneider. Mit Hilfe von zwei 350-Tonnen-Kränen konnte die Konstruktion herausgehoben und auf den zuvor vermessenen Rollkästen abgelegt werden.

Laut Plan sollte die Brücke innerhalb von drei Wochen demontiert werden, jedoch wurde die Vorgabezeit deutlich unterboten und somit war die Baustelle innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen.

_chr0001_36
(Fotos: MilKdoW, PiB3)