Ersatzbrückenbau in Waizenkirchen OÖ

Melker Pioniere federführend

Unter der Federführung der Melker Pioniere entsteht in der 23. Kalenderwoche eine knapp 30 Meter lange Kriegsbrücke über die Aschach. Diese dient bis Dezember als Ersatzbrücke für den Neubau einer bestehenden Straßenbrücke.

Dabei stehen 25 Pioniere des Militärkommandos OÖ unter dem Kommando von Vizeleutnant (Vzlt) Robert M. im Einsatz. Der erfahrene Pionier aus Melk baut mit Vzlt Gerhard F. und weiteren fünf Kameraden und schweren Pioniergeräten die danach ampelgeregelte Brücke. „Ich habe entschieden den Vorschub über Schwimmpontons zu schaffen. Das spart den Bau der sonst notwendigen Ballastfelder“, so der Brückenoffizier.

„Wir sind sehr froh darüber, dass uns die Pioniere in nur wenigen Tagen einfach und unkompliziert diese Ersatzbrücke schaffen. Das spart den Straßenbenutzern die nächsten fünf Monate eine weiträumige Umfahrung“, so der Bürgermeister der Marktgemeinde Waizenkirchen Ing. Fabian Grüneis. 

Die D-Brücke gilt als rückwärtige Brücke im militärischen Sinn. Die aus Feldern zusammengesetzte Brücke wird von Hand oder mit Maschinenunterstützung gebaut und verfügt über eine Tragkraft von bis zu 70 Tonnen.