Gefechtstechniken am Wasser

Gemeinsames Training der spezialisierten Verbände

Zurzeit trainieren Melker Pioniere der Pionierkompanie (wasserbeweglich) gemeinsam mit KPE-Soldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 3. Dabei werden Techniken erarbeitet und geübt, die im Anlassfall eine reibungslose Zusammenarbeit der spezialisierten Verbände gewähren.

Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3 ist in Niederösterreich in der Garnison Mistelbach stationiert und stellt die Augen und Ohren der 3. Jägerbrigade dar. Seine Soldaten sind im Einsatz in vorderster Linie aktiv und holen, ausgerüstet mit den modernen geschützten Mehrzweckfahrzeugen „Husar“, wichtige Informationen ein. Durch die Aufklärung liefern sie dem Kommandanten ein Lagebild für Entscheidungen und Überwachen zudem noch den Verantwortungsbereich.   

„Dieser Auftrag verlangt von uns ein völliges Querdenken. Wir arbeiten gemeinsam an Techniken zum geordneten Verbringen und zum lautlosen Absetzen von Aufklärungskräften“, erklärt der Ausbildungsleiter Offiziersstellvertreter Martin R.