Gepanzerte Kampf- und Gefechtsfahrzeuge (GKGF)

Pionierkompanie (wasserbeweglich) im Schwergewicht

Diese Woche stand die Pionierkompanie (wasserbeweglich) im Schwergewicht einer notwendigen Erprobung. Dabei ging es darum, die neuen GKGF im Übersetzbetrieb zu verwenden. Daraus wurden wesentliche Erfahrungswerte für zukünftige Einsätze und Ausbildungsvorhaben gewonnen.

„Konkret hatten wir eine 25- Tonnen- und eine 50-Tonnen-Fähre zu betreiben. Darauf wurden die gepanzerten Mannschaftstransportpanzer Pandur EVO, das Universalgeländefahrzeug HÄGGLUND und das Allschutztransportfahrzeug DINGO 2 A3 beladen, übersetzt und entladen. So haben auch wir wesentliche Erkenntnisse gewonnen“, erklärt der Leitende Vizeleutnant Kurt H.

Kader und Grundwehrdiener der auf Wasserbeweglichkeit spezialisierten Einheit bestachen durch Professionalität und diszipliniertes Auftreten. „Die Aufträge wurden zur vollsten Zufriedenheit abgearbeitet, wir sind beeindruckt von den Pionieren“, so ein Vertreter der Herstellerfirmen.