Grundwehrdienst bei den Melker Pionieren – Rekruten der Pionierkompanie (wasserbeweglich)

Donnerstag, 7. Februar 2019. Die Rekruten der Pionierkompanie (wasserbeweglich) befinden sich zurzeit in der fünften Ausbildungswoche. Knapp 50 Grundwehrdiener des in Melk stationierten III. Ausbildungszuges durchlaufen gerade die Gefechtsdienstausbildung.

Dabei geht es auch darum, für mögliche sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsätze entsprechend ausgebildet zu sein. Waffen- und Schießdienst, Verhalten als Posten und Streifen sowie Feuerkampf aus der Deckung standen gestern am Dienstplan.

Jährlich rücken beim Pionierbataillon 3 in Melk mehr als 600 Grundwehrdiener ein. Nach der Basisausbildung durchlaufen die Rekruten die pionierspezifische Grundausbildung. Diese stellt in Folge die Katastropheneinsatzfähigkeit sicher.