Historisches Römerschiff im Pionierhafen Melk

Melk, 28. Juli 2022 – Heute durfte der Kommandant gemeinsam mit der Frau Bundesminister Mag. Klaudia Tanner die Besatzung eines historischen Römerschiffes in Melk begrüßen.

Der Donau-Limes – eine Grenzbefestigung – war für die Römer ein wichtiger Handelsweg. Studentinnen und Studenten der Donau-Universität Krems haben im Rahmen des Interreg DTP-Projektes „Living Danube Limes“ ein römisches Donauschiff aus dem 4. Jahrhundert nach Christus originalgetreu nachgebaut. Dieses nimmt seit 15. Juli Kurs auf das Donaudelta. Auf diesem Weg legte das historische Schiff auch in Melk an.

„Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen der Donau-Universität Krems, bei der Kulturinitiative Melk und bei den Melker Pionieren, dass sie diese einmalige Gelegenheit möglich machten, um Geschichte hautnah spüren zu können und Menschen und Regionen miteinander zu verbinden“, so die Frau Bundesminister.