Melker Pioniere in Zelking-Matzleinsdorf

Partnerschaftliche Überlassung

Heute am Mittwoch, dem 26. Februar beeindruckten die Melker Pioniere durch eine souveräne Leistung in der Nachbar- und Partnerschaftsgemeinde Zelking-Matzleinsdorf. Dort galt es den Moselsteg auszuheben, zu trennen und abzutransportieren.

Der 23 Meter lange und knapp neun Tonnen schwere Steg verband bisher das linke mit dem rechten Ufer der Melk und wurde seit Mitte der 1980er Jahre von Fußgängern und Radfahrern genutzt. Nach einer behördlichen Besichtigung wurde der Steg auf Grund seines Zustandes gänzlich gesperrt und soll zeitnah durch einen neuen ersetzt werden.

Nach einem Antrag der Partnergemeinde und Genehmigung durch das Militärkommando NÖ entschieden die Melker Pioniere den Steg als Ganzes auszuheben, zu trennen und als Sprengobjekt zu verbringen. Dazu standen Spezialisten des schweren Pioniermaschinenzuges mit Kameraden der Technischen Pionierkompanie im Einsatz.

„Die Abbauarbeiten folgten penibel unseren Planungen, das Ausheben der Brücke gelang problemlos und wir freuen uns darauf die beiden jeweils etwa 12,5 Meter langen Teile im Zuge eines Lehrganges zu sprengen. Eine Win-win Situation für die Gemeinde und für die Melker Pioniere“, erklärt der Verantwortliche Vizeleutnant Robert M.

Bürgermeister Gerhard Bürg zeigte sich zufrieden mit dem problemlosen Abbau des Steges.