Militärisches Boxen – Technik/Taktik/Strategie

Verleihung Verwendungsabzeichen

Melk, 6. Dezember 2021 Insgesamt sechs Melker Pionieren wurde heute das Verwendungsabzeichen als Übungsleiter in der Disziplin Militärisches Boxen verliehen.

Selbstverteidigung bzw. Nahkampf stellen eine Basisfertigkeit eines jeden Soldaten dar. Da speziell in diesem Bereich koordinative, konditionelle und auch psychische Faktoren maßgeblich für das Bestehen im Einsatz verantwortlich zeichnen, wurde die Sportdisziplin Militärisches Boxen im Heeressportzentrum entwickelt.

Militärisches Boxen ist eine Variante des Boxens, die unter Berücksichtigung und Anwendung sämtlicher Techniken des Olympischen Boxens durch klare Reglementierung die sportartspezifischen Belastungs- und Verletzungsrisiken der ursprünglichen Form minimiert.