Miliz wirbt Miliz

Pioniere gehen innovative Wege

Die aktuellen und künftigen Anforderungen an die Pioniere im In- und Ausland verlangen innovative Wege, die darauf abzielen, die personelle Einsatzbereitschaft stetig zu erhöhen und anzupassen. Die mehr als 300 Kadersoldaten des Verbandes, knapp 650 Grundwehrdiener jährlich und etwa 520 Milizsoldaten (dM) stehen dazu den Melker Pionieren zur Erfüllung der Einsatzaufgaben zur Verfügung.

Durch die Dichte der Einsatzaufgaben und die wachsenden personellen Herausforderungen sind konkrete Maßnahmen notwendig, die das Thema Rekrutierung und Kaderwerbung zum Ziel haben. Dabei setzen die Pioniere in Melk auch auf die Qualität der Milizsoldaten. So werben künftig Milizsoldaten nicht nur Milizsoldaten, sondern auch Kadersoldaten und Kaderanwärter. „Ich freue mich darauf die kommenden Aufgaben zu erfüllen und als Milizsoldat aktiver Teil der Melker Pioniere zu sein“, erklärt dazu Zugsführer (dM) Atembe Queenter.

Weiterführende Informationen zum Thema Karriere finden sie auf der Webseite berufssoldat.bundesheer.at