Neue Bootsfahreranzüge für die Melker Pioniere

Die Melker Pioniere verfügen über eine hochmoderne Ausstattung an Wasserfahrzeugen. Als perfekte Ergänzung dazu wurden nun Bootsfahreranzüge beschafft. Diese wind- und wasserdichten Overalls mit Neoprenmanschetten an Hals und Händen schützen den Soldaten ideal vor äußeren Einflüssen. Weiters stehen Hauben und Handschuhe, ebenfalls aus Neopren sowie Gummistiefel mit Innenfutter zur Verfügung.

Bereits im Frühjahr 2017 wurden von den Pionieren verschieden Arten von Bootsfahreranzügen erprobt.

Nach der Auslieferung der Anzüge im Dezember 2017 konnten wir diese erstmals im Rahmen der Wasserausbildung mit den Grundwehrdienern des Einrückungstermines Oktober 2017 verwenden. Durch eine Stationsausbildung mit Fähre, Arbeitsbooten und Sturmbooten konnten wir jetzt Erfahrungen mit den Anzügen im gesamten Einsatzspektrum sammeln. Der Anzug ist eine Kampfwertsteigerung für die Truppe, dieser bietet ausreichend Schutz vor Nässe und Kälte, genügend Bewegungsfreiheit und unterstützt somit die Durchhaltefähigkeit der Soldaten“, so Stabswachtmeister Erwin Mold von der Pionierkompanie (wasserbeweglich).