Pioniere unterstützen den Einbau einer Strömungsturbine

Erster Einsatz der neuen Arbeits- und Transportboote

Bericht1(2)

In den Kalenderwochen 24. und 25. unterstützten Melker Pioniere der Übersetzkompanie die Vorbereitungsarbeiten zum Einbau einer Strömungsturbine nauwärts des Kraftwerkes Ybbs/Persenbeug. Die Besatzungen der Arbeits- und Transportboote hatten den Auftrag die Unterwasser-Montage-Konstruktion zu positionieren und die Rahmenbedingungen sicherzustellen.

 

Zunächst galt es die Plattform knapp 1.000 Meter stromaufwärts zu ziehen um sie unmittelbar unterhalb des Kraftwerkes Ybbs-Persenbeug richtig zu positionieren. Danach sah der Plan vor, bei einer Wassertiefe von acht Metern, noch weitere zehn Meter in den Flussgrund zu bohren, um am Flussgrund eine Stahlplatte zu fixieren die später die Turbine in Position hält. Von dieser wird der gewonnene Strom über dementsprechend starke Kabel direkt zu einem Transformator in Ufernähe geleitet, um an dieser Stelle ins öffentliche Stromnetz eingespeist zu werden. Die Turbine ist in der Lage bis zu 120 Haushalte mit Energie zu versorgen und somit aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

Strömungsturbine 2

Strömungsturbine 1

„Für uns Pioniere der Übersetzkompanie ein enorm wichtiger Arbeitseinsatz. Wir konnten dabei die ersten wichtigen Erfahrungen bezüglich der Fahreigenschaften bei Beladung und in Belange der Ladungssicherung auf Wasserfahrzeugen machen“, erklärt der Kommandant vor Ort, Vizeleutnant Kurt Hölzl. Insgesamt dauerte der Einsatz der zehn Pioniere fünf Tage.