Pioniere verzaubern durch Angelobung in Pöchlarn

Mehr als 120 Grundwehrdiener angelobt 

Am Freitag, dem 5. Mai 2017, lud die Stadtgemeinde Pöchlarn zum 1. Sicherheitstag und danach zur Angelobung von Rekruten des Einrückungstermines April 17. Federführend dabei war das Kommando Pionierbataillon 3 und die Stadtgemeinde Pöchlarn mit Bürgermeister Franz Heisler.

Vor knapp 1.300 interessierten Besuchern und hochrangigen Vertretern aus Politik, Einsatzorganisationen und Wirtschaft bezauberten die Pioniere gemeinsam mit der Militärmusik Niederösterreich.

Während sich die zahlreichen Besucher bereits im Vorfeld beim Sicherheitstag der Blaulichtorganisationen ein klares Bild über die moderne und zweckmäßige Geräteausstattung der Einsatzorganisationen machen konnten, lud die Militärmusik pünktlich um 17 Uhr zum Platzkonzert. Beim eigentlichen Höhepunkt der Veranstaltung, dem Festakt zur Angelobung, bestachen die Jungsoldaten gemeinsam mit Abordnungen der freiwilligen Feuerwehr, des Österreichischen Kameradschaftsbundes und dem Pionierbund Krems-Mautern durch diszipliniertes und motiviertes Auftreten.

Landtagsabgeordneter Bürgermeister Karl Moser dankte in seiner Festansprache den Anzugelobenden für ihre Bereitschaft der Republik Österreich zu dienen und zeigte sich stolz über die bisher erbrachten Leistungen der Melker Pioniere bei Einsätzen im In- und Ausland.

In Vertretung des Bundesministers für Landesverteidigung und Sport verglich Nationalratsabgeordneter Otto Pendl die Melker Pioniere mit einer Art Speerspitze, die „bereit steht, um dort zu helfen, wo Hilfe rasch und unbürokratisch gebraucht wird“, so Pendl.