Rorate – Vorweihnachtliche Messe

Bataillonsantreten, Ehrungen und Jahresrückblick

Am Freitag, dem 17. Dezember befahl der Kommandant die Melker Pioniere und die Zivilbediensteten zu einer durch Militärpfarrer Mag. Oliver Hartl zelebrierten vorweihnachtlichen Messe.

Dabei wurden vor versammelter Mannschaft auch das Birago-Ehrenmal und der Kompaniewimpel der Pionierkompanie (wasserbeweglich) geweiht sowie verdiente Pioniere befördert bzw. ausgezeichnet.

Zudem hielt der Kommandant Oberst Michael Fuchs einen kurzen Jahresrückblick, bei dem er die Leistungen der einzelnen Führungsgrundgebiete und die Höhepunkte der Einsätze im In- und im Ausland nannte. „Ich bin stolz darauf einen solchen Verband führen zu dürfen und wünsche allen Melker Pionieren und deren Angehörigen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr“, so Fuchs.

 

In ungewohnter Art wollen wir hier die von den Grundwehrdienern verlesenen Fürbitten aus der adventlich-vorweihnachtlichen Messe darstellen:

Für unser Land, für die Regierenden und alle Verantwortlichen in den verschiedensten Bereichen, die immer wieder schwierige Entscheidungen zu treffen haben.

Für alle von der COVID-Krise besonders Betroffenen; für die, die krank sind; für alle, die einen Angehörigen verloren haben; für alle, die um ihre Arbeit und Existenz fürchten.

Für alle, die sich in dieser Zeit für andere einsetzen; für alle, die in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen arbeiten; aber auch für jene, die sich für Gemeinsames und Miteinander stark machen.

Für unsere Familien und Freunde; aber auch für jene, die diese Zeit aufgrund der Umstände allein und einsam begehen; und auch für alle, denen Advent und Weihnachten nichts bedeuten.

Für alle Soldaten, die in dieser Zeit in den verschiedensten COVID-Assistenzeinsätzen stehen, und auch für alle, die einen anderen notwendigen Dienst tun.

Für alle verstorbenen Soldaten; besonders für jene, die in Dienst und Einsatz ums Leben gekommen sind.