Sanitätsdienst aus der Sicht von Grundwehrdienern bei den Melker Pionieren

„Nach dem Abschluss des ersten Monats des Grundwehrdienstes, ging es für uns dann nach Klagenfurt um nun die Ausbildung zum Rettungssanitäter zu beginnen. Diese bestand größtenteils aus theoretischen Unterrichtseinheiten, aber auch aus praktischen Übungseinheiten.

So wurden auch verschiedenste Ernstfälle simuliert, wie die Rettung aus einem Panzer oder das Errichten einer Triage-Station bei einem Großunfall. Neben den wöchentlichen Zwischenprüfungen mussten wir auch eine größere Gesamtüberprüfung absolvieren um zum Praktikum beim Roten Kreuz zugelassen zu werden.

Nach Abschluss des Praktikums ging es für uns noch einmal zurück nach Klagenfurt um den letzten Bestandteil unserer Rettungssanitäterausbildung in Form einer kommissionellen Prüfung zu absolvieren. Diese wurde von jedem von uns mit gutem Erfolg bestanden und seither sind wir offizielle Rettungssanitäter, welche auch außerhalb der Kaserne, im zivilen Bereich anerkannt sind.“ so der Gefreite Lukas Berger und die Rekruten Sebastian Kellner, Fabian Falkensteiner und Florian Göswein.

Fotos: Daniela Bacher