Sonderwaffenübung der Pionierkompanie OÖ

Milizsoldaten beeindrucken durch hohe Motivation

Die Miliz-Pionierkompanien sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Melker Pioniere. So fand vom 19. bis zum 22. September 2018 eine Sonderwaffenübung (SWÜ) für das Schlüsselpersonal der Pionierkompanie OÖ statt.

Unter dem Kommando von Hauptmann Dr. Christoph Burgstaller widmeten sich die motivierten Milizsoldaten den notwendigen Fortbildungen in den Bereichen Fernmeldedienst und Sprengdienst und der Kommandantenschulung in Taktik sowie die pioniertechnische Umsetzung im Schutz.

Das Highlight war ein taktisches Planspiel das von Oberstleutnant Michael Fuchs geleitet wurde. Hier konnten nicht nur das methodische Vorgehen geübt, sondern auch neue Ansätze für die Beurteilung der Lage aus pioniertechnischer Sicht gelernt werden.