Spezialisten der Melker Pioniere bergen Radpanzer

Erfolgreicher Einsatz in Rohr im Gebirge

Mittwoch, 12. Februar 2020.

Gegen 10 Uhr Vormittag erfolgte der Auftrag zur Bergung eines in Rohr am Gebirge verunfallten Radpanzers. Das Gefechtsfahrzeug des Jägerbataillons 17 kam während einer Übung mit der Militärakademie von der Straße und kippte seitlich ab.

Nach sofort erfolgter Erkundung setzten sich Spezialisten der Pionierkampfunterstützung und Kameraden der Krangruppe aus Melk in Bewegung um den Radpanzer zu bergen. „In Summe waren neun Pioniere mit einem Bergepanzer Greif, einem 30-Tonnen-Transportsystem und einem Liebherr Mobilkran eingesetzt. Wir waren um 14 Uhr vor Ort und bereits eine Stunde später beendeten wir die Bergung erfolgreich. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt, der Materialschaden ist gering“, erklärt der Bergekommandant Oberstabswachtmeister Theodor O.