Technische Meisterleistung im Gemeindegebiet Weyer/Weissenstein

Melker Pioniere bauen Ersatzbrücke in OÖ

hoebarth (3)

In der 12. Kalenderwoche 2015 rückten Pioniere der Technischen Kompanie aus, um eine Ersatzbrücke über die Laussa zu errichten. Der Ersatz für die bestehende und sanierungsbedürftige Straßenbrücke wurde in nur wenigen Tagen fertig gestellt. Brückenoffizier Offiziersstellvertreter Manfred Weissensteiner zeigte sich mit der Leistung der Pioniere zufrieden.

hoebarth (1)

Durch das Amt der OÖ Landesregierung wurde zur Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs der Bau einer knapp 25 Meter langen Ersatzbrücke beantragt. Die bestehende Kastnerbrücke wird bis Ende September saniert und wird künftig auch schweren Holztransportfahrzeugen zur Verfügung stehen. Dieser Umstand und der recht straffe Zeitplan machten den Einsatz österreichischer Pioniere notwendig.

hoebarth (4)

hoebarth (5)

Die Herausforderungen fanden sich diesmal in der Enge des Bauplatzes. „Das Tal gibt einfach nicht mehr her und demnach mussten wir darauf reagieren, dass wir mit schweren Kränen die fast fertige Konstruktion zentimergenau in deren Endlage hoben“, erklärt Manfred Weissensteiner. In Summe waren knapp 30 Pioniere mit fünf Spezialfahrzeugen eingesetzt. Auf Grund vertraglicher Vereinbarungen zwischen dem Österreichischen Bundesheer und auf Transport- und Hebeleistungen spezialisierter Firmen, stand dazu ein 350-Tonnen-Kran der Firma Felbermayr zur Verfügung.

hoebarth (7)

Zudem bestachen die Pioniere des Brückenzuges durch top diszipliniertes und top organisiertes Auftreten.

hoebarth (6)