Wasserübungsplatz Melk – Sanierung der Steinkästen

Ein Teil des Wasserübungsplatzes Melk (WÜPL) ist der am ostwärtigen Rand gelegene Brückenbauplatz. Dieser dient vorrangig der Ausbildung von Grundwehrdienern und KadersoldatInnen um für den Anlassfall bei der Errichtung von Systembrücken und hydraulischen Vorschubbrücken sattelfest zu sein.

Als Zwischenunterstützung für die von uns gebauten Systembrücken (Bailey, D-Brücke) dienen dabei Steinkästen, welche nun erneuert wurden. Nachdem die alten Kästen bereits baufällig waren, wurden diese im Februar abgerissen.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Grundwehrdienern, darunter auch drei Kaderanwärter, des Einrückungstermines Jänner 2021 unter dem Kommando von Wachtmeister Tobias S. wurde mit der Neuerrichtung der knapp vier mal vier Meter großen und mehr als zwei Meter hohen Steinkästen beauftragt. Unterstützt wurde diese durch den Straßenbauzug der Pionierbaukompanie beim Abriss, dem Einheben der Unterböden und der Befüllung.