Büropavillons rückgebaut
Während der Generalsanierung des Parlamentsgebäudes verteilte sich der parlamentarische Betrieb auf mehrere Standorte, die zusammen das DemokratieQuartier bildeten. Nationalrat und Bundesrat tagten während der Sanierungsarbeiten in dem für diesen Zweck umgebauten Großen Redoutensaal der Hofburg. Auf dem Heldenplatz und im Bibliothekshof wurden drei temporäre Büropavillons errichtet. Nunmehr erfolgt der Rückbau der aus Containern gebauten Büropavillons. Die dadurch freiwerdenden Container haben Soldaten der Melker Pionierbaukompanie zu übernehmen und zu lagern.
Gemäß einem Verwaltungsübereinkommen mit dem Bundesministerium für Inneres (BMI) und dem Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) sind die nach Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten frei gewordenen etwa 140 Container zu übernehmen und an einem geeigneten Standort sensibel zu lagern.
Durch die zuständigen Direktionen im BMLV wurde die Wallenstein-Kaserne in Götzendorf als geeigneter Lagerort festgelegt. Am 1. Februar 2022 erfolgte daraufhin die Ersterkundung durch Kameraden der Pionierbaukompanie. Mit der Durchführung der notwendigen Arbeiten wurde der Feldlagerbauzug beauftragt. Der Auftrag konnte mit Unterbrechungen in drei Wochen abgearbeitet werden. Die Container konnten so dauerhaft und möglichst schadfrei gelagert werden und stehen für Folgeaufgaben bereit.