Blonde Avalanche 2019 – Melker Pioniere im Ausland

Von 15. bis 20. September 2019 nahmen Pioniere der Pionierkompanie (wasserbeweglich) unter der Führung von Oberleutnant Thomas Z. an der Übung “Blonde Avalanche 2019” in Ungarn teil. Die Übung des multinationalen Pionier Bataillons TISA (vom Fluss Theiß) zielte darauf ab, bei Unwetterereignissen außergewöhnlichen Ausmaßes entsprechend vorbereitet zu sein.

Dem aus mehreren Nationen bestehenden Bataillon (TMNEB TISA) gehören neben dem Gastgeberland Ungarn auch Pioniere aus der Slowakei, Rumänien und der Ukraine an. Diese verfolgen mit der Kooperation das gemeinsame Ziel, einem Hochwasser entlang der Theiß gut vorbereitet begegnen zu können.

“Die Verlegung gliederte sich in zwei Themen, zum einen nahmen meine Pioniere als Stabsmitglieder an einer Simulatorübung teil und zum anderen erfüllten wir die an uns gestellten Aufgaben praktisch. Dabei wurden Anforderungen in den Bereichen Evakuierungen, Menschenrettung, Dammsprengungen sowie Wasser- und Amphibienfahrzeuge gestellt”, so der Leitende.