Milizkompanie übt für den Ernstfall

img_1149

In der 40. und 41. Kalenderwoche fand die erste Beorderte Waffenübung (BWÜ) der Miliz-Pionierkompanie Oberösterreich (PiKpOÖ) in den Räumen Hörsching, Treffling und Alharting unter der Federführung der Melker Pioniere statt. Für knapp 100 teilnehmende Soldaten lag das Schwergewicht in der pionier-spezifischen Ausbildung im Hinblick auf die Einsatzart Schutz. Im Stationsbetrieb wurden die Themen Spreng- und Sperrdienst sowie Scharfschießen vermittelt.

img_1033

„Es ist für uns eine große Herausforderung für die Ausbildung von drei Milizpionierkompanien verantwortlich zu sein, die wir sehr gerne annehmen. Diese Ausbildungs-BWÜ diente der Formierung und einem ersten Kennenlernen sowie als Vorbereitung für die nächste Übungs-BWÜ. Ich bin mit der Leistung der eingerückten Soldaten sehr zufrieden. Es ist eine gute Basis vorhanden, auf der wir aufbauen können“, so der MobOffizier und Übungsleiter Major Michael Fuchs.

img_1049