Tag der Melker Pioniere

   

Festakt im Pionierhafen in Melk

Am Freitag, den 22. Juni 2018 lud der Kommandant Oberst Reinhard Koller zum Tag der Melker Pioniere in den Pionierhafen. Unter zahlreichen Fest- und Ehrengästen gedachten die Veranstalter der Seeschlacht von Lissa 1866. Nach diesem kurzen historischen Rückblick fand sich die Moderation bei der Ehrung der aus dem Assistenzeinsatz im Bezirk Neunkirchen eben erst heimgekehrten Soldaten. „Ihr habt eine erstklassige Arbeit gemacht, die Aufträge wurden professionell und zügig abgearbeitet, ich darf zudem den Dank der Behördenvertreter und der betroffenen Bevölkerung  übermitteln“, so Koller. Danach übergaben die Pioniere anlässlich des Totengedenkens einen Kranz den Fluten der Donau.

Unter den musikalischen Klängen der Stadtkapelle Melk konnten des weiteren verdiente Kameraden ausgezeichnet bzw. befördert werden (siehe Info). In Vertretung der Landeshauptfrau bedankte sich Landtagspräsident Bgm Gerhard Karner für die erbrachten Leistungen und verwies stolz darauf, „jeder Tag sollte ein Tag der Melker Pioniere sein“.

Bereits ab 13 Uhr staunten geladene Fest- und Ehrengäste bei den statischen Stationen und der dynamischen Gefechtsvorführung über die Leistungsfähigkeit und die moderne Geräteausstattung der Pioniere. Unter den Gästen auch Vertreter der Deutschen Bundeswehr und der Schweizer Armee.

Mit der Pioniernadel in Gold wurden ausgezeichnet:

Vizeleutnant (Vzlt) in Ruhe Kurt Eckl

Vizeleutnant (Vzlt) in Ruhe Rudolf Pemmer

Verleihung Goldenes Verdienstzeichen um die Republik Österreich

Vizeleutnant Willibald Lorenz aus Leiben

Verleihung Truppenkörperabzeichen:

Wachtmeister (Wm) Harald Kienberger

Wm Florian Weiss

Wm Alexander Schrabauer

Wm Lukas Tröstl

Wm Fabian Schachinger

Beförderungen:

Zum Oberwachteister (OWm)

Wm Michael Oberaigner

Wm Jürgen Wunderer

Wm Jean-Baptiste Ferrari

Zum Oberstabswachtmeister (OStWm)

StWm Franz Barbi

StWm Franz Kastenberger

Zum Hauptmann (Hptm)

Oberleutnant (Olt) Nico Hansmann

Olt Peter Gmeiner