EURAD 15 – das Flugabwehr-Waffen-System MANTIS

Beschreibung

Zur Beherrschung der Situation in einer fiktiven, instabilen Krisenregion steht den Teilnehmern der Übung EURAD 15 erstmals das Flugabwehr-Waffen-System MANTIS der Luftwaffe der Deutschen Bundeswehr zur Verfügung. Das aus Feuerleitstand, Sensoren und Geschützen bestehende System dient der Force Protection – also dem Eigenschutz – und ist in der Lage Raketen-, Artillerie- und Mörserbeschuss (RAM-Ziele)auf Base Camps – vergleichbar einem internationalen Feldlager – frühzeitig zu erkennen und abzuwehren.

IMG_5923

Das Nächstbereichschutzsystems (NBS) wurde von der Firma Rheinmetall Air Defense entwickelt und hergestellt und ist modular auf die Größe und die Umgebung eines Schutzobjektesanpassbar. Dazu wird das System von einer 30-köpfigen Besatzung der Flugabwehrraketengruppe 61 (FlaRakGrp 61)betrieben.

Hptm GERBRICH

Ziele und Aufgaben

Hauptmann Benjamin Gerbrich ist Staffelchef und Kontingentführer des Einsatzmoduls MANTIS während der EURAD 15. „Wir fühlten uns von Beginn an herzlich aufgenommen und freuen uns auf die Herausforderungen bei der internationalen Übung. Priorität liegt auf der Kommunikation und dem Meldewesen zwischen MANTIS und den Gefechtsständen der Battlegroup. Unsere Aufgaben sind Schutz der Military Operating Base (MOB) vor Bedrohungen im Nah- und Nächstbereich und die optische Aufklärung am Boden für die Feldlagersicherung. Darauf haben sich meine Soldatenseit Jahresbeginn mit Verlege- und Gefechtsstandsübungenvorbereitet. Mein besonderer Dank gilt den Pionieren des Feldlagerbetriebselementes unter Bernd Buber. Durch die vorrangig aus Melk stammenden Soldaten haben wir bisher perfekte Unterstützung und kameradschaftliches Miteinander erfahren."