Abbau D-Brücken

Waizenkirchen und Kematen/Innbach, OÖ

Im Sommer des vergangenen Jahres errichteten Melker Pioniere eine knapp 30 Meter lange D-Brücke über die Aschach und stellten weiters die Expertise für den Ersatzbrückenbau über den Innbach in Kematen. Diese dienten seither als Ersatz für die im Neubau befindlichen Straßenbrücken und sorgten während der Bauarbeiten für eine flüssige Verkehrsabwicklung.

Abbau in Kematen am Innbach

Nach der Fertigstellung wurden diese nun unter der Leitung des Brückenoffiziers Offiziersstellvertreter Martin R. wieder abgebaut. Insgesamt waren 42 Pioniere der Pionierkompanie (wasserbeweglich) eingesetzt. Vier Tage waren für den Abbau der beiden D-Brücken vorgesehen. Der Auftrag konnte in nur drei Tagen erledigt werden.

Die D-Brücke in Kematen wurde mittels 90-Tonnen-Kran als Ganzes herausgehoben.

In Waizenkirchenkirchen erfolgte ein sogenannter lanzierter Abbau.

Insgesamt waren 42 Pioniere der Pionierkompanie (wasserbeweglich) eingesetzt.