Getrennt reiten – gemeinsam schlagen

Kampfmittelabwehr und Pionieraufklärer gemeinsam

Im zweiten Quartal dieses Jahres trainierten die beiden spezialisierten Teileinheiten Pionieraufklärer und Kampfmittelabwehr gemeinsam. Dabei waren die vorrangigen Ziele Kampfmittel aufzuklären und im scharfen Schuss zu beseitigen. Weiters ging es darum Notfallbergungen aus einem kampfmittelbelasteten Gebiet einzuleiten und durchzuführen.

„Uns ging es vorrangig um das Erkennen, Identifizieren und Beseitigen von Kampfmitteln und Improvised Explosive Device (IED). Das sind unkonventionell hergestellte Spreng- und Brandvorrichtungen. Ich erwarte von meinem Kader, dass er die Kampfmittel oder IED´s im Szenario richtig aufklärt und mit den vorhandenen Mitteln und Befugnissen die dementsprechenden Maßnahmen setzt. Von diesen gemeinsamen Training profitieren wir, indem wir Sicherheit in der Handhabung schaffen und gegenseitig lernen“, erklärt der stellvertretende Zugskommandant der Pionieraufklärer Oberstabswachtmeister Jürgen H.