Kaderfortbildung

Mittwoch, 7. September 2022 – Heute befahl der Kommandant das Schlüsselpersonal des Kaders zur Kaderfortbildung. Dabei standen Themen wie: Auftragslage, Kaderausbildung neu, Frauenförderung und Reaktionskräfte auf der Agenda.

„Ich weiß, dass die Auftragslage in Zukunft und in den letzten Jahren stark überdehnt ist bzw. war. Umso mehr bin ich mit den Leistungen der Melker Pioniere zufrieden. Mein Kader und die Grundwehrdiener erfüllen die an uns gestellten Aufträge auf hohem Niveau und mit tollem Engagement“, so der Bataillonskommandant Oberst Michael Fuchs.

Als weiterer Schwerpunkt wurde die Krisenvorsorge im Falle eines „Blackouts“ behandelt. Dazu stand ein elektronisch gestützter Vortrag eines Experten zur Verfügung. Darin fanden sich unter anderem Konsequenzen und notwendige persönliche Vorsorgemaßnahmen. „Jeder einzelne ist gefordert seine Vorsorgemaßnahmen ernst zu nehmen und umzusetzen, das würde im Anlassfall auch die Hilfsorganisationen entlasten“, so der Experte.

Ihren Leitfaden zur Selbsthilfe finden Sie hier: www.saurugg.net/blackout/leitfaden-zur-selbsthilfe