Logistische Herausforderungen


Stahlfachwerkbrücke reist nach Allentsteig

Heute, am 21. September wurden drei Teile einer ehemaligen Eisenbahnbrücke auf Transportsysteme verladen und im Konvoi nach Allentsteig verbracht.

Dazu stehen Spezialisten der Melker Pioniere und der Militärpolizei unter dem Kommando von Oberstabswachtmeister Theodor O. bereit. „Die drei über vier Meter breiten und knapp jeweils zehn Tonnen schweren Stahlkonstruktionen finden dabei auf drei Schwerlastsystemen Platz. Für die Verladung steht ein MAN Spezialkraftwagen mit einem 150 Metertonnen-Kran zur Verfügung“, so der Gesamtverantwortliche.

Die mehr als 100 Jahre alte Brücke bildete bei Hochwasser in Ruprechtshofen ein Abflusshindernis und wurde im Jahre 2014 von den Melker Pionieren mittels einer gezielten Sprengung entfernt. Seiher dienten die Stahlfachwerke bei Sprengaus- und Fortbildungen als Übungsobjekte.
Am Truppenübungsplatz Allentsteig dienen die Teile weiterhin als Sprengobjekte zu Übungszwecken und werden anschließend fachgerecht entsorgt.