Militärspezifische Testung der körperlichen Basisfitness

Alternatives Testverfahren

Mindestens einmal jährlich müssen sich Soldatinnen und Soldaten einer Überprüfung der körperlichen Fitness unterziehen. Dabei sind nach Lebensalter abgestufte Limits bei einem Lauf über 2.400 Meter (oder ein Ergometertest) und Liegestütz zu erbringen.

Dazu wurde nun alternativ ein militärspezifischer Test (MST) geschaffen, bestehend aus dem „Soldatenparcours“

  • Bewegen im Gelände
  • Ziehen von Lasten
  • Tragen von Lasten
  • Heben und Ablegen von Lasten

und dem Eilmarsch über 3,2 km.

Dies dient in erster Linie zur Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit auf Basis der motorischen Grundeigenschaften (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination). Die militärische Basisfitness zielt darauf ab, die Gesundheit unserer Soldaten durch Bewegungsmaßnahmen zu fördern und darüber hinaus die körperlichen Leistungsvoraussetzungen für die Bewältigung militärischer Aufgaben und Tätigkeiten zu schaffen.