Militärweltmeisterschaften im Fallschirmspringen

Mit dabei: Melker Pioniere

Unter der Flagge des Internationalen Militärsportverbandes CISM werden vom 20. bis 30. Juni 2022 durch das Österreichische Bundesheer die 45. Militärweltmeisterschaften im Fallschirmspringen ausgetragen. Dieser internationale Wettkampf wird vom Militärkommando Burgenland und dem Jägerbataillon 19 in Güssing durchgeführt.

Seit der 22sten Kalenderwoche damit beschäftigt: Spezialisten der Melker Pioniere aus den Bereichen Energieversorgung, Feldlagerbau- und betrieb sowie schwere Pioniermaschinen.

„Ich bin mit knapp zehn Pionieren nach Güssing abgestellt, um vorrangig Aufträge in den oben genannten Bereichen abzuarbeiten. Wir haben den Aufbau von mehr als 40 Zelten koordiniert, die Stromversorgung mit insgesamt acht Aggregaten sichergestellt und die Installateurarbeiten für die WC-Anlagen durchgeführt. Außerdem haben wir etwa 150 Laufmeter Faltstraße verlegt. Dazu stehen LKW´s, Kipper und eine schwere Pioniermaschine im Einsatz“, erklärt der Kommandant vor Ort Stabswachtmeister Horst H.

Der Auftrag beinhaltet nicht nur den Aufbau und den Betrieb des Lagers sondern auch den Abbau und die Nachbereitung.