Pionierunterstützung am Truppenübungsplatz Seetaler Alpe

Der auf rund 1.900 Meter Seehöhe gelegene Truppenübungsplatz Seetaler Alpe/Steiermark zählt mit seinen knapp 2.000 Hektar Gesamtübungsfläche zu den fünf größten Truppenübungsplätzen des Bundesheeres. Durch stete Weiterentwicklung der Infrastruktur hat er sich zu einem modernen Trainingszentrum entwickelt und ist mit einem Übungsbetrieb an 300 Tagen im Jahr dementsprechend stark frequentiert.

Das Militärkommando Steiermark beantragte nun die pioniertechnische Unterstützung der Melker Pioniere um für eine erleichterte Zufahrt von St. Wolfgang kommend zu sorgen. Mittels eines 14-Tonnen und eines 20-Tonnen-Baggers errichten die Spezialisten der Pionierbaukompanie unter der Leitung von Vizeleutnant Walter S. in dreiwöchiger Bauzeit knapp 400 Meter Straße mit dementsprechendem Unterbau. Die Arbeiten werden in der Kalenderwoche 49 abgeschlossen sein.