Schreitbagger Kaiser SX – Schulung für Spezialisten der Pionierbaukompanie

Zusammenarbeit und Austausch mit dem Pionierbataillon 2

Der Schreitbagger aus dem Hause Kaiser, einem liechtensteinischen Familienunternehmen, ist beim Pionierbataillon 2 in Salzburg stationiert. Er ist kein Bagger im herkömmlichen Sinne, sondern spielt seine Stärken vor allem in schwierigem, steilem Gelände aus.

Obwohl die Melker Pioniere selbst nicht über ein derartiges Gerät verfügen, so kann dieses jedoch jederzeit zum Bewältigen von diversen pioniertechnischen Aufgaben im Zuge von Assistenzeinsätzen angefordert werden. Um bei Erkundungsaufträgen den richtigen Einsatz von Pioniermaschinen zu planen, ist es notwendig die Einsatzmöglichkeiten zu kennen. Dazu wurden die Spezialisten der Pionierbaukompanie am Schreitbagger geschult, um eine bestmögliche Aufgabenerfüllung zu gewährleisten.