Technischer Pionierzug im Einsatz zur Räumung einer Verklausung

Melk, 17. April 2023. In den Morgenstunden rückten Teile des technischen Pionierzuges mit Spezialisten der schweren Krangruppe aus, um eine Verklausung oberhalb des Melker Kraftwerkes zu räumen. Dort befindet sich auch die Steganlage des Bundesheeres.

 

„Dazu standen neun Melker Pioniere mit einem 150-Metertonnen Kran, einem Schneidtrupp und zwei Pioniertauchern im Einsatz“, erklärt dazu der Kommandant Oberstabswachtmeister Manuel H.

Verklausungen entstehen meist nach oder bei Hochwasserereignissen. Dabei kommt es dazu, dass sich Feststoffe – meist Schwemmholz – sammelt und verklaust. Dadurch entstehen schnell Abflusshindernisse die schwere Schäden verursachen können. Die Folgen können Ausuferungen oder Überschwemmungen sein.