Assistenzeinsatz in Aggsbach-Dorf

Melker Pioniere helfen im Katastrophengebiet

Aggsbach-Dorf, 20. Juli 2021 – Nach den verheerenden Niederschlagsmengen am Wochenende hat es unter anderem das Gemeindegebiet Aggsbach-Dorf besonders hart getroffen. Binnen kürzester Zeit kam es zu Überflutungen, im Volksschulgebäude kam es sogar zum Deckeneinsturz. Seit gestern sind dort 30 Melker Pioniere der technischen Pionierkompanie sowie der Pionierbaukompanie für Aufräumarbeiten eingesetzt.

„Durch die Überflutung des Kellers wurde die Decke im Erdgeschoss des Schulgebäudes gehoben, nach Rückgang des Wassers brach diese in sich zusammen. Unsere Aufgabe besteht darin den Schutt und auch das Schwemmgut zu beseitigen. Da nur ein schmaler Zugang vorhanden ist, können wir kein schweres Gerät einsetzen, hier ist Muskelkraft gefragt“, so der Einsatzleiter Vizeleutnant Gerhard F.

Die Arbeiten sollten soweit heute abgeschlossen werden, Statiker müssen die Lage dann weiter beurteilen.